www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Electrical Energy Storage Messe Socomec als Vorreiter grüner Energiespeicherlösungen

Socomecstellt auf der electrical energy storage Messe(ess)in Münchenstationäre und mobile Energiespeicherlösungen vor.

Electrical Energy Storage Messe Socomec als Vorreiter grüner Energiespeicherlösungen
Die neuesten technologischen und wirtschaftlichen Erfolge von Socomec zeigen die große Bedeutung dieser Lösungen. Auch in diesem Jahr wird Socomec,alsSpezialist für Verfügbarkeit, Kontrolle und Sicherheit elektrischerInstallationen,zusammen mit anderen Branchenexperten auf der electrical energy storage Messe in München ausstellen.

Im vergangenen Jahr wurde Socomec auf der Messe für dieMikrogrid Speicherlösung, die auf dem SUNSYSPCS²IM Konverter basiert, ausgezeichnet. Socomec investiert kontinuierlich in die Entwicklung von Speicher-und Verteilerlösungen für Strom aus erneuerbaren Energien.

In den Jahren 2018 und 2019 führteder Konzern seine Forschungs-und Entwicklungstätigkeiten durch renommierte Kooperationen fort und setzteInnovationenbei mehreren Kunden um. Socomec ist somit ein wichtiger Akteur bei der ökologischen Transformationder Speicherung erneuerbarer Energien.

Nachgewiesene technologische Erfolge

Socomechat sein Know-how im Nice Smart Valley Projekt genutzt, umim vergangenen April bei der erfolgreichen Netzaufspaltungauf den Lerins Inseln beizutragen. Das Stromnetz der Lerins Inseln kann nun mit Notstrom versorgt werden, der in Lithiumbatterien gespeichert ist.

„Durch die Simulation einer Abschaltung des kontinentalen Netzes, die von Batterien und nicht von Dieselgeneratoren getragen wird, konnte das Konsortium die technische Realisierbarkeit einer sauberen und industrialisierbaren Lösung für die Zuverlässigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Energieversorgung bestätigen, die in unserer Verantwortung liegt“, erklärt Antoine Baveux, Director of Energy Storage bei Socomec.

Den Markt erobern

Socomec konnte auf den technologischen Erfolgen aufbauen, umweltweit im Mikrogrid-Sektor Märkte zu erobern, die sehr unterschiedlich sindund hohe Anforderungen haben. Daszeigt sich in der Auslieferung vier kompletterEnergiespeichersysteme inForm von Schiffscontainern in denSenegal Anfang 2019.

Diese Container ermöglichen die Optimierung lokalerPhotovoltaikkraftwerke zu einer komplettenProduktions-und Speicheranlage in einer komplexen Umgebung, die durch abgelegene Standorte und einen schwierigen Zugang gekennzeichnet ist. Die Photovoltaikkraftwerkeversorgen seitdemmehrere Dörfer, die vorherkeinen Zugang zu Strom hatten.

Mit dem gleichen Ziel,Strom aus erneuerbaren Energien lokal zu produzieren und zu verbrauchen, statten die Speichersysteme von Socomec die Elektro-Ladestationen von Wattbooster aus. Verbunden mit zusätzlichen Schwierigkeiten plante Wattbooster den Strom in recycelten Elektrofahrzeugbatterienzu speichern.

Batterien haben in der Elektromobilität zwar eine begrenzte Lebensdauer, jedoch können sie später auch für andere Anwendungen genutzt werden. Socomec stellte sich erfolgreich dieser Herausforderung und erzielte noch bessere Ergebnisse.

„Diese Installationensollen schrittweise die traditionell an das Netz angeschlossenen Ladegeräte ergänzenund verstärken,indem sie gleichzeitig die Anforderungen an das traditionelle Netz reduzierenund in den kommenden Jahren den Aufstieg der Elektromobilität unterstützen“, erklärtAntoine Baveux.

Mobile Speichereinheit

Aufgrund dieser Erfahrung und den damit verbundenen Investitionen in Forschung und Entwicklung,wird Socomec seine Technologienund Lösungen für alle stationären und mobilenAnwendungen in München präsentieren. Anlässlich der Messe werden ein mobiler Energiespeicherund ein elektrischer Rennwagen vorgestellt.

Diese sind Teil eines Programms, das mit dem elsässischen Rennteam Pegasus durchgeführt wird, um die mit dem Elektrofahrzeug verknüpften Ausdauerparameter besser zu verstehen und sich auf die Wettkämpfe im Jahr 2020 vorzubereiten.

Abgesehen von Sportanwendungen ist der mobile Energiespeicherso konzipiert, dass die spezifischen Anforderungen von isolierten oder unterversorgtenStandorten für die Stromversorgung erfülltsind, die CO2-Emissionen verringert und die Energiekosten gesenkt werden.

Mobile Energiespeicher eignen sich besonders für temporäreArbeitsstätten, denVeranstaltungssektor und fürhumanitäre Einsätzein Katastrophengebieten. Diese Anwendung hat bereits die Aufmerksamkeit der UN auf sich gezogen.

www.socomec.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil