www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Toshiba stellt einen kompakten, hocheffizienten DC-Bürstenmotor-Treiber-IC im HSOP8-Gehäuse mit gängiger Pin-Belegung vor

Stromsparender H-Brücken-Treiber mit einem Kanal bietet gängige Pin-Belegung und großen Betriebsspannungsbereich.

Toshiba stellt einen kompakten, hocheffizienten DC-Bürstenmotor-Treiber-IC im HSOP8-Gehäuse mit gängiger Pin-Belegung vor
Toshiba Electronics Europe GmbH erweitert sein Angebot an Treiber-ICs für bürstenbehaftete Gleichstrommotoren. Der neue hocheffiziente einkanalige H-Brücken-Treiber bietet eine maximale Nennleistung von 50V/3,5A und den branchenweit niedrigsten Standby-Strom.

Der TB67H450FNG wird im kompakten HSOP8-Gehäuse für die SMD-Montage ausgeliefert und verfügt über eine gängige Pin-Belegung. Er eignet sich für neue DC-Bürstenmotor-Designs oder als Plug-in-Ersatz zur Verbesserung und Aktualisierung vorhandener Anwendungen. Zudem kann er, nach Prüfung durch den Kunden, als alternatives Bauteil für bestehende Treiber-ICs genutzt werden.

Der Baustein wird in Toshibas BiCD-Prozess hergestellt und kann Bürstenmotoren mit Spannungen von 4,5 bis 44V ansteuern. Dadurch eignet er sich für verschiedene industrielle und gewerbliche Systeme/Geräte, darunter Büromaschinen und Banking-Terminals, Haushaltsgeräte, Staubsaugerroboter und andere Haushaltsgeräte.

Ein geringer Standby-Stromverbrauch von 1μA wird durch einen neu entwickelten Stromkreis erreicht, der den VCC-Regler im Standby-Modus steuert. Dieser führt in vielen modernen batteriebetriebenen Anwendungen zu einer Verlängerung der Batterielebensdauer bzw. zur Einsparung von Energie, beispielsweise in kleinen Haushaltsrobotern und elektronischen Schlössern sowie in Geräten, die über 5V-USB-Netzteile betrieben werden.

Dadurch, dass der TB67H450FNG in der Lage ist, bürstenbehaftete Gleichstrommotoren in insgesamt vier Konstant-Modi anzusteuern/zu fahren (Vorwärts, Rückwärts, Bremse und Stopp) , kann er bis zu 50V/3,5A über einen integrierten MOSFET mit niedrigem Durchlasswiderstand (0,6W) bereitstellen.

Der hochintegrierte Treiber beinhaltet einen H-Brücken-Kanal und verfügt über mehrere Fehlererkennungsfunktionen, z.B. Abschaltung bei Überhitzung (TSD), Überstromerkennung (ISD) und Abschaltung bei Unterspannung (UVLO). Ein integrierter Spannungsregler unterstützt den Betrieb des internen Schaltkreises.

Mit einer Größe von nur 4,9mm x 6,0mm minimiert der neue IC den Platzbedarf auf der Leiterplatte und bietet durch ein integriertes E-Pad ein hervorragendes Wärmeverhalten.

Serienstückzahlen des TB67H450FNG sind ab sofort erhältlich.

www.toshiba.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil