www.konstruktion-industrie.com
LENNOX EMEA

Durch das erweiterte Angebot an Lennox-Kühlgeräten stellt die neue Kältemittelverordnung kein Problem dar

Lennox hat sein Angebot an Kühlgeräten um einige Ausführungen erweitert, die ohne die Kältemittel R410A und R134a auskommen und stattdessen alternative Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotential einsetzen. Zu den Neuheiten des Unternehmens zählt auch die weltweit erste Kältemaschine mit drehzahlgeregeltem Scrollverdichter, welche mit dem Kältemittel R32 arbeitet.



Durch das erweiterte Angebot an Lennox-Kühlgeräten stellt die neue Kältemittelverordnung kein Problem dar


Durch die neuen Modelle aus der Lennox´ eComfort Scrollverdichter Baureihe, die im vierten Quartal 2019 auf den Markt kommt, können HLK-Fachkräfte das Kältemittel R32 künftig auch für kleinere Anwendungen von 170 bis 400 kW einsetzen. Zudem bietet der drehzahlgeregelte Scrollverdichter der eComfort-Kältemaschine eine deutlich verbesserte saisonale Energie-Effizienz und übertrifft damit sogar noch die Anforderungen der neuen, ab 2021 geltenden Ökodesign-Richtlinie.

Weitere Vorteile sind:

- Höhere Kosteneffizienz
- Verbesserte Konnektivität für schnellere Wartung
- Kompaktes Design
- Leiser Betrieb
 
Zur neuen Genesis-Baureihe gehören Kühlgeräte mit Schraubenkompressoren, die sowohl für das Kältemittel R134a als auch für die Kältemittel R513A/R1234ze geeignet sind. Dadurch können Installateure und Ingenieure auch bei größeren Anwendungen auf die umweltfreundlicheren Kältemittel umsteigen. Neben den Ausführungen mit Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotential werden sowohl die Genesis- als auch die eComfort-Geräte weiterhin mit den Kältemitteln R410A und R134a erhältlich sein. Florian Beduchaud,

Produktmanager für Kältemaschinen bei Lennox EMEA, führt aus: «Heute sind viele beratende Ingenieure auf der Suche nach Alternativen zu den Kältemitteln R410A und R134a, da diese durch das bevorstehende Verbot teurer und schwieriger zu beschaffen sind. „Zwar sind die Kältemittel R410A und R134a noch nicht verboten, doch sind viele Anwender daran interessiert, jetzt schon auf Alternativen umzustellen, um so in den Genuss von Steuervorteilen und vereinfachten Dichtheitsprüfungen zu kommen. Momentan sind die Kältemittel R32, R513A und R1234ze die besten Alternativen zu den herkömmlichen F-Gasen. Wenn wir Geräte mit diesen Kältemitteln anbieten, können unsere Kunden entsprechende Umstellungen in aller Ruhe planen und durchführen.“ 

Wenn Sie weitere Informationen über das Verbot der F-Gas-haltigen Kältemittel wünschen oder sich über Alternativen informieren wollen, besuchen Sie bitte die Homepage des Unternehmens unter www.lennoxemea.com oder wenden Sie sich an einen unserer Lennox-Vertriebsmitarbeiter.
 
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil