www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Verbessertes Visionsystem für Yamaha-Roboter vereinfacht die Einrichtung der Linie und steigert deren Leistung

Das neue iVY2-Machine-Visionsystem profitiert von speziellen Bildverarbeitungs-Anweisungen der Multi-Robotersteuerung RCX340.

Verbessertes Visionsystem für Yamaha-Roboter vereinfacht die Einrichtung der Linie und steigert deren Leistung
Yamaha Factory Automation Section hat das Visionsystem der nächsten Generation für seine einzigartig flexible Palette von SCARA-, Orbital- und kartesischen, sowie ein- und mehrachsigen Robotern vorgestellt. Das auf Yamahas aktueller Robotersteuerung RCX340 beruhende neue iVY2-Visionsystem vereinfacht den Linien-Setup, erhöht die Leistung und integriert die Funktionen des Machine-Visionsystems erstmals in das Robotersteuerungsprogramm, was die Effizienz erhöht und die Bedienung vereinfacht.

iVY2 unterstützt Kameras bis zu 5 Megapixel, um hochaufgelöste Bilder für eine schnelle und stabile Werkstückerkennung zu ermöglichen. Darüber hinaus erspart die durch Softwareassistenten geführte Autokalibrierung und die unkomplizierte, dreistufige Werkstückerfassung aufwändige Einrichtaufgaben. Benutzer können den Setup bis zu 80% schneller abschließen als bei herkömmlichen Universal-Visionssystemen.

Weitere leistungsstarke Funktionen des iVY2 Vision-Systems sind eine Bildkanten-Suchmaschine, die die Teileerkennung unter schwierigen Lichtverhältnissen verbessert, und ein DVI-I-Ausgang, der es dem Anwender ermöglicht, den Suchstatus jederzeit zu analysieren, selbst während der Kalibrierung oder wenn der Roboter automatisch arbeitet. Parameter für bis zu 254 Teile-Arten können im System hinterlegt werden.

Die Kompatibilität mit dem RCX340-Controller ermöglicht es iVY2, spezielle Vision-Anweisungen zu nutzen, die die Programmierung vereinfachen und die Suche und Verfolgung von Komponenten in Verbindung mit dem optionalen RCX340-Trackingboard zu beschleunigen. Die Erkennungszeit wird um bis zu 50% reduziert, was es dem iVY2 ermöglicht, eine große Anzahl von Teilen auf dem Förderband mit hoher Geschwindigkeit zu erkennen und so die Aufnahme durch den Roboter zu verbessern.

iVY2 wird mit der grafischen Konfigurations- und Überwachungsumgebung iVY2 Studio und den Yamaha-Supportleistungen geliefert, die eine vorläufige Bewertung der Vision-Anwendung, Beratung bei der Geräteauswahl und Schulung umfassen. Die Vielzahl von Ausstattungsoptionen beinhaltet unter anderem CCD- und CMOS-Kameras, Standard- und Megapixel-Objektive, Kabel sowie ein spezielles Board zur Beleuchtungssteuerung und Zubehör.

www.yamaha-motor-im.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil