www.konstruktion-industrie.com
ISaGRAF

Wind River und ISaGRAF liefern Basis für validierte und getestete Safety Control-Systeme

ISaGRAF nimmt am Wind River Partner Validation Program teil

Wind River und ISaGRAF liefern Basis für validierte und getestete Safety Control-Systeme
Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, und ISaGRAF, Anbieter von Automatisierungssoftware, kooperieren: ISaGRAF nimmt dazu am Wind River Partner Validation Program teil. Gemeinsam entwickeln die Unternehmen validierte und getestete modulare Sicherheits-Steuerungssysteme für die Energiebranche, das Transportwesen oder die Prozessindustrie. Durch die strategische Partnerschaft ist Wind River der erste Hersteller eines zertifizierten Betriebssystems, der mit ISaGRAF eine validierte Lösung nach Sicherheits-Integritätslevel (SIL) 3 anbietet.

Die Sicherheitsanforderungsstufe für Industriesysteme wird im Bereich der funktionalen Sicherheit in der internationalen Normung gemäß IEC 61508/IEC61511 auch als Sicherheits-Integritätslevel (SIL) bezeichnet. Bis zu SIL 2 kann ein Hersteller in eigener Verantwortung die funktionale Sicherheit seiner Geräte beurteilen, für Level 3 müssen die Systeme jedoch durch einen unabhängigen Dritten getestet und zertifiziert werden. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Wind River und ISaGRAF werden die ISaGRAF FlexiSafe Lösung und Wind Rivers VxWorks Cert Plattform integriert. VxWorks Cert ist ein Standard-Echtzeitbetriebssystem für sicherheitskritische Applikationen, die eine Zertifizierung nach den strengen Anforderungen der IEC 61508 oder ähnlicher Normen benötigen. FlexiSafe ist marktweit die einzige IEC 61131-3 Lösung mit einem komplettem Set an Programmiersprachen für die Entwicklung von IEC 61508 SIL 3 konformen Systemen. Die Lösung auf Basis der ISaGRAF-Technologie und Wind River VxWorks Cert wird bereits die Zertifizierung nach IEC 61508 SIL 3 mitbringen. Entwickler sicherheitskritischer Steuerungssysteme können dadurch leichter gewährleisten, dass ihre Lösungen die Anforderungen bis zu SIL 3 erfüllen und die Marktzulassung erhalten.

„Anwendungen in der Industrieautomatisierung verändern sich, immer mehr Produkte benötigen heute eine IEC 61508 Zertifizierung“, erklärt Julien Chouinard, Managing Director von ISaGRAF. „Die Partnerschaft zwischen ISaGRAF und Wind River liefert Anwendern Zugriff auf eine Lösung, die die Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsprodukten erleichtert. Das schließt eine große Lücke bei Technologien für Industrieanwendungen.“

„Die Anforderungen für Zertifizierungen gerade im Energiebereich, im Verkehrswesen und in der Prozessindustrie steigen. Für uns ist das eine Herausforderung, denn unsere Kunden brauchen straffe Prozesse und unterstützende Technologien, um die Zertifizierungen schnell und im Rahmen ihrer Budgets zu erlangen. Durch die Zusammenarbeit mit ISaGRAF verringern wir das Risiko für Unternehmen, nach langer Entwicklungszeit schließlich doch an den hohen Anforderungen an Komponenten und Laufzeit-Systeme zu scheitern und aufgrund fehlender Zertifizierungen ihre Produkte dann nicht auf den Markt bringen zu können. Die gesamte Entwicklung ist effizienter und einfacher“, sagt Alexander Damisch, Director of Industrial Solutions bei Wind River. „Durch unser stabiles Ecosystem mit einer Vielzahl Technologiepartner unterstützen wir Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen. Sie können sich viel mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und Funktionen entwickeln, die ihren Lösungen einen Vorsprung im Markt geben.“

Das Wind River Partner Validation Program umfasst ein weites Ecosystem mit vorintegrieren Software- und Hardware-Lösungen. Entwickler können mit ihnen Entwicklungszeiten verkürzen, Kosten sparen und Projekte erfolgreich umsetzen. Mehr Informationen dazu stehen unter www.windriver.com/partners/partner-validation.html zur Verfügung.

Über Wind River
Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist einer der führenden Hersteller von embedded und mobile Software und zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Mehr Informationen unter www.windriver.com sowie blogs.windriver.com.

Pressekontakt:
Pressoffice Wind River
http://windriver.talkabout.de

Wind River GmbH
Evelyn Hochholzer
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 962445-120
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.windriver.com

Wind River ist ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von Wind River Systems, Inc. und den Tochtergesellschaften. Andere Namen sind möglicherweise die Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil