www.konstruktion-industrie.com
ISaGRAF

ISaGRAF bringt ISaGRAF-Version 6.1 heraus mit neuer Workbench und C5 Firmware

ISaGRAF, führender Technologiepartner in Sachen Automatisierungssoftware hat jetzt ISaGRAF in der Version 6.1 herausgebracht. ISaGRAF, das die IEC 61131-3 und IEC 61499 erfüllt, ist die industriell führende Firmware und Workbench zum Aufbau von Produkten zur industriellen Automatisierung. ISaGRAF 6.1 ist eine Major Release, die aus einer neuen Workbench und der neuen Version 5.3 der Firmware C5 besteht. Sie stützt sich nun auf das leistungsstarke Visual Studio® 2010 von Microsoft® und bietet so gesteigerte Geschwindigkeit, ein neues, verbessertes Benutzer-Interface sowie ein verbessertes Docking- und Package-Management unter Windows.

ISaGRAF bringt ISaGRAF-Version 6.1 heraus mit neuer Workbench und C5 Firmware
ISaGRAF 6.1 beinhaltet sowohl Plug-ins für neue Merkmale wie auch Plug-ins, mit denen einige der Features implementiert werden können, die das preisgekrönte ISaGRAF 5 so beliebt bei Kunden in der ganzen Welt gemacht haben. Unter den in der ISaGRAF 6.1 Workbench wieder eingeführten Merkmalen ist die Ergänzung durch einen IEC-61499-Editor. Weitere zur Verfügung stehende Sprachen sind LD, FBD, ST, SFC und SAMA.

Ein anderes im Rahmen dieser neuen Ausgabe jetzt erhältliches Feature ist die Versionsverwaltung (Version Source Control), die es gestattet, dass mehrere Benutzer mittels Check-out/Check-in mit den selben Elementen (zum Beispiel Device, Resource, POU) arbeiten. Sie gestattet den Benutzern auch, mehrere Versionen eines Projektes zu handhaben, von ganzen Projekten ein Back-up zu erstellen und eine Wiederherstellung vorzunehmen wie auch Dateien unterschiedlicher Versionen zu vergleichen.

Weitere Funktionen des neuen ISaGRAF 6.1 sind: User-Interrupt, Failover, Abhängigkeitsbäume, Block-Library, Variable Lock Monitor und Controller-Status.

Da unterschiedliche Arten von Anwendungen auch unterschiedliche Arten von Interrupts verlangen (z.B. Zeit, Puls, I/O usw.), stellt die Implementierung der Interrupts bei ISaGRAF ein Werkzeug zur Verfügung, das OEMs ein Definieren und Mapping der Interrupts in Bezug auf eine ISaGRAF-Anwendung bietet. Es beinhaltet gleichfalls ein Plug-in, mit dem Nutzer die Interrupts konfigurieren und programmieren können.

Das Failover ist ein Backup-Betriebsmodus, in dem die Funktionen eines Kontrollsystems von einem sekundären Kontrollsystem übernommen werden, wenn auf das Primärsystem wegen Hardware-Fehlers oder einer geplanten Down-time nicht zugegriffen werden kann. Es dient dazu, Steuerungssysteme Fehler-toleranter zu machen. Die Failover-Funktion von ISaGRAF 6.1 erlaubt es dem User, Steuerentscheidungen zu ändern und die Bedingungen zu ändern, unter denen ein Controller die Steuerung übernimmt bzw. abgeben muss.

Das Plug-in des Dependency-Baums verschafft Usern eine vollständige Übersicht über alle zusammenhängenden Elemente in einer Anwendung, so dass sie sowohl aufsteigende als absteigende Abhängigkeiten für jede Variable sehen können.

Die Funktionsblock-Bibliothek (Block Library) ist eine Verbesserung im User-Interface, die es erlaubt, jede Funktion oder jeden Funktionsblock per Drag-and-Drop in ein Programm einzufügen, statt aus dem Block-selector eine Auswahl zu treffen. Funktionen und Funktionsblöcke stehen mit dem gewählten Projekt, dem Gerät oder der Ressource in einem kontextuellen Zusammenhang und sind nach Scope oder Kategorie gruppiert; außerdem kann der User mittels Blockname suchen.

Der Variable-Lock-Monitor zeigt eine Liste aller gesperrten Variablen.

Die Funktion Controller Status liefert dem Benutzer Schlüsselinformationen über die Steuereinheit, einschließlich der Version des laufenden Projekts, ferner die Zyklen-Zeit und die Zahl der gesperrten Variablen.

Die neue Version 5.3 der Firmware C5 weist verschiedene neue Templates für die neuen User Interrupts und die Failover-Funktion auf, einschließlich die von Microsoft Windows und Linux. Andere neue Funktionen sind unter anderem SFC-Prioritäten für simultanen Übergang im Fall einer OR-Divergenz.

ISaGRAF 6.1 enthält nach wie vor eine freie Version der auf XP Embedded, auf 32- und 64-bit-Windows XP®, Windows Vista® und Windows 7® laufenden ISaGRAF Free Firmware sowie eine voll funktionsfähige Version der ISaGRAF 6.1 Workbench, mit denen Entwickler komplette Anwendungen schaffen können. Die ISaGRAF Free Firmware enthält einen Modbus TCP Client wie auch einen Modbus TCP Server.

Über ISaGRAF v6.1
Die ISaGRAF 6.1 Workbench ist eine modular aufgebaute und flexible Rechnerumgebung, die es dem Benutzer erlaubt, Komponenten hinzuzufügen oder zu entfernen. Jede Komponente der Workbench wurde entwickelt mit Hilfe von und interagiert mit der Microsoft®.NET-Framework-basierten Technologie von ISaGRAF mit der Bezeichnung Automation Collaborative Platform (ACP). Die ISaGRAF-ACP stellt die Möglichkeit zur Verfügung, einzelne Plug-ins hinzuzufügen bzw. zu entfernen, so dass spezifische Erfordernisse des jeweiligen Automatisierungs-Produktes erfüllt werden können.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil