www.konstruktion-industrie.com
Voith News

Papierfabrik Palm: Voith liefert Kalanderwalzen mit Heizung für PM 7 nach King’s Lynn

Vor zehn Jahren nahm die Papierfabrik Palm die von Voith gelieferte PM 7 in King’s Lynn, Großbritannien in Betrieb. Nun hat Voith den Auftrag erhalten, neue Kalanderwalzen mit Heizsystem für die Zeitungsdruck-Papiermaschine zu liefern. Die Fertigstellung der Walzen erfolgt noch dieses Jahr.

Papierfabrik Palm: Voith liefert Kalanderwalzen mit Heizung für PM 7 nach King’s Lynn
  • Abguss der Walzen bei Hüttenwerke Königsbronn
  • Hochwertiges Zeitungsdruckpapier und beste Druckergebnisse
  • Verbesserte Papierqualität und Erweiterung des Produktportfolios

Abguss der Walzen bei Hüttenwerke Königsbronn
Der Umfang des Auftrags beinhaltet identische Kalanderwalzen und ein neues Heizsystem. Gegossen werden die Kalanderwalzen bei der Firma Hüttenwerke Königsbronn im Kreis Heidenheim, die auf eine 650-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann.

Der Gusskörper der Walzenrohre hat einen Außendurchmesser von ca. 1,6 Metern, eine Länge von ca. 11 Metern und wiegt ca. 76 Tonnen. Als Werkstoff wird Sphäroguss, ein schmiedbares Gusseisen, verwendet. Dieses ermöglicht ein Aufheizen der fertigen Kalanderwalzen auf bis zu 210 Grad Oberflächentemperatur. „Mit diesen Maßen sind das die schwersten Kalanderwalzen weltweit im modernen duktilen Werkstoff CDI“, sagt Christian Tenbruck, Vice President Sales & Application bei Voith. Zudem werden die Walzenrohre im Fertigungsprozess noch induktiv gehärtet. Höhere Belastbarkeit, Dauerfestigkeit und Haltbarkeit sind nur einige der Vorteile, die das Härtungsverfahren mit sich bringt.

Hochwertiges Zeitungsdruckpapier und beste Druckergebnisse
Durch eine enge Zusammenarbeit von Voith und der Papierfabrik Palm konnte die PM 7 im Jahr 2009 drei Wochen früher als geplant ihren Produktionsbetrieb aufnehmen. Die Zeitungsdruck-Maschine hat eine Siebbreite von 11.400 mm und ist für eine maximale Geschwindigkeit von 2.200 m/min ausgelegt.

Bei einer Produktionskapazität von 400.000 Jahrestonnen produziert die Anlage neben hochwertigem Standardzeitungsdruckpapier auch aufgebesserte Sorten aus 100 Prozent Altpapier im Flächengewichtsbereich 40–52 g/m². Durch die Modernisierung wird die Papierqualität weiter verbessert und das Produktportfolio erweitert. Der Auftrag für die Kalanderwalzen ist ein erneuter Vertrauensbeweis für Voith. Die Unternehmen setzen damit ihre langjährige erfolgreiche Geschäftsbeziehung fort. Der Transport der fertigen Walzen nach King’s Lynn ist für Mai 2020 geplant.

www.voith.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil