www.konstruktion-industrie.com
PROSOFT TECHNOLOGY EMEA

RadioLinx von ProSoft Technology macht Wasserwirtschaft auf Guernsey drahtlos

Die Insel Guernsey ist britischer Kronbesitz und liegt im englischen Kanal ungefähr 50 Kilometer vor der Nordküste Frankreichs und 115 Kilometer von der englischen Südküste entfernt. Guernsey Water, die Wasserwerke der Insel, haben ein Kommunikationsnetz zum Einsatz gebracht, das 40 Anlagen zu einem einzigen Netz vereinigt. Es umfasst Pumpstationen und Wasseraufbereitungsanlagen wie auch allgemeine Bürogebäude. Die Lösung von ProSoft Technology mit ihrem Standard IEEE 802.11n erwies sich als zuverlässig, leicht zu integrieren und kosteneffektiv.

RadioLinx von ProSoft Technology macht Wasserwirtschaft auf Guernsey drahtlos
Grundsätzlich bieten Drahtlosnetzwerke viele Vorteile in vielen Anwendungen. In diesem Fall war der Hauptnutzen, die Verknüpfung entlegener Standorte zu erleichtern. Vor eine solche Herausforderung fand sich Guernsey Water (www.water.gg) gestellt, das für die Versorgung der Inselbewohner mit hochwertigem Trinkwasser verantwortliche Unternehmen. Außerdem strebt Guernsey Water ein hohes Maß an Kundenfreundlichkeit an, wobei ein effizientes Kommunikationsnetz eine Hauptvoraussetzung ist. In der Vergangenheit waren entfernte Standorte über ein Telefonnetz mit der Infrastruktur verbunden. Zu einem geplanten neuen Standort stand nun keine Telefonleitung zur Verfügung. Statt eine neue Kabelverbindung zu schaffen, entschied man sich für die Möglichkeiten, die der Datenfunk bietet: Zwei RadioLinx-Funkmodule wurden zu Testzwecken und Evaluation durch die Boulting Group an diesem Standort installiert. Ein Jahr später, als die positiven Erfahrungen seitens der Ingenieure, der Installations- und der Betriebsteams vorlagen und da außerdem die Notwendigkeit erkannt wurde, das SCADA-System auf den neuesten Stand zu bringen, entschloss man sich bei Guernsey Water zur Einführung eines die ganze Insel umspannenden weiträumigen Netzwerks.

Der Nutzen drahtloser Verbindungen wurde sehr schnell sichtbar; immerhin geht die Einrichtung von Funkmodulpaaren schneller vonstatten als die einer neuen Telefonleitung mit ihrem großen Aufwand an Gräben ziehen usw. Dies ist von großer Bedeutung auf einer Insel, wo Autarkie und Kosteneinsparung geradezu essenziell sind.

Darüber hinaus erwiesen sich die Drahtlosverbindungen als hoch zuverlässig, frei von Datenverlusten und trotz der Wetterbedingungen auf der Insel eine größere Bandbreite bietend. Diese Technik bot insgesamt eine effizientere Fernsteuerung der entfernten Standorte. Die von ProSoft gelieferte Technologie lässt sich auch in ihrer Wirtschaftlichkeit darstellen: Die Kosten eines Paares Funkmodule entspricht ungefähr der Jahresmiete einer Festnetzleitung – und darüber hinaus ermöglichen die bessere Qualität und die höhere Übertragungsgeschwindigkeit des Kommunikationsnetzwerks eine bessere Servicequalität für den Betreiber.

Die beste Option für Drahtlosnetzwerke hoher Kapazität
All dies ließ sich realisieren dank der Industrie-Funkmodule RadioLinx mit IEEE 802.11n-Standard von ProSoft Technology. Die hochwertigen Produkte liefern eine herausragende Leistung für Netzwerke mit hoher Bandbreite und dies auch an Interferenz-gefährdeten Standorten (typischerweise in Innenräumen), da sie mit auf der MIMO-Technik (Multiple Input, Multiple Output) basierenden Antennen funktionieren. Das Zusammenspiel von Mehrfachnetzwerken wird gesichert mittels einer Kombination von 2,4 und 5 GHz-Bändern, die 3 bis 19 sich nicht überlappende Kanäle bieten. Das System ist auch durch eine sehr hohe Signalempfindlichkeit und eine große Reichweite gekennzeichnet und wird als Single- oder Dual-Radio Industrial Hotspot oder als Single-Radio Industrial Client betrieben.

Im Falle des Guernsey-Projekts wurden 19 Industrial Hotspots installiert: 2 Einheiten für das Pilotprojekt, dazu 17 Einheiten (gemischt Single- und Dual-Radios) für die zweite Phase. Einige der Hauptmerkmale zum industriellen Betrieb solcher Produkte sind ihre Zertifizierung für den Einsatz in rauer Industrieumgebung (UL1604 Class I Div 2, ATEX Zone 2 Cat 3), ihr erweiterter Temperaturbereich, die hohe Vibrations- und Schockresistenz, die Montage auf DIN-Schiene, PoE (Power over Ethernet) und der Modus für den gleichzeitigen Betrieb als Bridge, Repeater und Industrial Hotspot. Alle Produkte von ProSoft Technology beinhalten eine Garantie von drei Jahren und unbegrenzten technischen Support während der Lebensdauer des jeweiligen Produkts.

Die Funkmodule RadioLinx lassen sich mit RadioLinx WirelessN Discovery Tool auf einfache Weise konfigurieren und überwachen. Dieses Software-Tool ermöglicht die Darstellung der Netzwerk-Topologie, das Zuweisen von IP-Adressen zur Konfiguration der Funkmodule, die Überwachung und Diagnose des Netzwerks, sowie das Aktualisieren der Funkmodul-Firmware. Es erkennt zudem jedes im Netzwerk vorhandene 802.11-Funkmodul. Der Anwender kann zwischen automatischer und manueller Netzwerk-Konfiguration wählen (priorisiert oder festgelegt). Selbstheilungsfunktionalität und Master-Redundanz erhöhen die Zuverlässigkeit großer Netzwerke.

Die Boulting-Gruppe agierte in diesem Projekt als Systemintegrator. Sie ist für hochwertige Lösungen bei mechanischen und elektrischen Systemen sowie Dienstleistungen innerhalb eines breiten Industriebereichs weltweit bekannt, von Spezialbereichen eines Projekts bis hin zur schlüsselfertigen Gesamtlösung.

„Die Technik war neu sowohl für die Boulting-Gruppe wie auch für Guernsey Water“, erinnert sich Jonathan Green, Automation Manager bei Boulting Integrated Systems, „aber die Installation war ein voller Erfolg. Wir konnten nicht nur in kurzer Zeit die gewünschten Verbindungen herstellen, sondern diese sind nun auch zuverlässiger und leistungsfähiger als frühere Kommunikationslösungen.“

„Das Pilotprojekt zu implementieren verlief glatt“, ergänzt Dave Amps, Automation Sales Manager von Routeco, die in Großbritannien sowohl die Produkte von ProSoft Technology wie auch die von Rockwell Automation vertreiben.

„Mit der Unterstützung der Experten von ProSoft Technology im Rücken gaben wir unsererseits Boulting die nötige Unterstützung, angefangen von der Anfangsstudie, über die Praxisvaliditierung bis zum Betrieb. Wir bei Routeco wussten, dass wir uns auf die hohe Qualität der Produkte und die Betreuung durch ProSoft Technology verlassen konnten, einem Unternehmen, mit dem wir nun seit über zwanzig Jahren zusammenarbeiten.“

Über Guernsey Water
Es ist das Bestreben von Guernsey Water, den Kunden Dienstleistungen auf dem Gebiet des Wassers zur Verfügung zu stellen, bei denen Qualität, Zuverlässigkeit, Beständigkeit, Preiswürdigkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. www.water.gg

Über Boulting
Die Boulting-Gruppe ist eine führende Unternehmensgruppe im Bereich Lösungen im Engineering. Führende Unternehmen der ganzen Welt sind Kunden bei Entwurf, Projektmanagement, Betriebsanlagenmanagement, Einrichtung und Wartung.

Seien es mechanische, elektrische oder Steuerungs- und Instrumentensysteme – zur Verfügung steht die gesamte Kette vom Projektmanagement, dem Entwurf, der Vor- und Off-site-Fertigung über Lieferung und Aufbau bis hin zu Prüfung, Inbetriebnahme und Wartung. Den Kunden aus den vielfältigsten Industriebereichen weltweit werden Lösungen in Spitzentechnologie bei mechanischen und elektrischen Systemen und Dienstleistungen geliefert, seien es Einzelaspekte eines Projekts oder die schlüsselfertige Gesamtlösung. www.boulting.co.uk/group

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil