www.konstruktion-industrie.com
Voith News

Voith erweitert Turbokupplungsfamilie TurboBelt TPXL

Die Voith TurboBelt TPXL Baureihe ist jetzt in den Baugrößen 315 und 2.500 kW erhältlich und eröffnet ein erweitertes Anwendungsspektrum.

Voith erweitert Turbokupplungsfamilie TurboBelt TPXL

  • Verfügbar von 160 kW bis 2.500 kW Antriebsleistung
  • Plug-and-Play Design ermöglicht nahtlose Integration in bestehende Anlagen
  • Zertifizierung gemäß der neuesten ATEX-Richtlinie

Voith stellt die neue Ergänzung seiner TurboBelt TPXL Baureihe von füllungsgesteuerten Kupplungen vor. Neben den bereits etablierten Versionen für 500 kW, 800 kW und 1.250 kW umfasst das Portfolio künftig zudem 315 kW und 2.500 kW. Dabei setzen auch die neuen Versionen auf die Kombination von Hydrodynamik und intelligenter Regelungstechnik, um das Leistungsspektrum zusätzlich zu optimieren.

Der steigende Bedarf an Rohstoffen stellt ständig wachsende Anforderungen an die Förderleistung im Bergbau. Die Voith TurboBelt TPXL Familie ist mit ihrem bewährten hydrodynamischen Antriebsprinzip speziell auf diese Anforderungen ausgelegt. Die neuen Baugrößen TurboBelt 315 TPXL und TurboBelt 2500 TPXL eröffnen zudem ein erweitertes Anwendungsspektrum.

Einfache Inbetriebnahme und hohe Produktivität für Gurtförderer

Die robuste und kompakte Bauweise der Kupplungsfamilie ermöglicht den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen wie beispielsweise dem Tagebau. Darüber hinaus ermöglicht das Plug-and-Play Design eine einfache Integration in bestehende Systeme und Antriebsstränge. Aufgrund des hydrodynamischen Funktionsprinzips gewährleistet die TurboBelt TPXL eine verschleißfreie Kraftübertragung ohne mechanische Verbindung. Die exakte Drehmomentregelung erhöht zudem die Lebensdauer der Gurtförderer und sichert einen kontinuierlichen Produktionsprozess.

Intelligente Bedienung und datenbasierte Diagnosemöglichkeiten

Um ein optimiertes Anfahrverhalten und eine zuverlässige Förderleistung zu gewährleisten, wird die Turbokupplung mit dem digitalen Steuerungssystem TurboBelt DriveControl kombiniert. Diese zentrale Kommunikationseinrichtung ermöglicht eine nahtlose Verbindung von Antrieben, Gurtförderern und Anlagenkomponenten während des gesamten Förderprozesses. Das intelligente System optimiert die Leistung der Kupplung und des Gurtförderers in jedem Betriebszustand und ermöglicht unter anderem die aktive Lastverteilung auf mehrere Antriebe. Mit dem Einsatz von Voith TurboBelt DriveControl und dem vorhandenen Remote-Zugriff kann bei Bedarf über eine sichere VPN-Verbindung schnell und einfach technische Hilfe bereitgestellt werden. Dies führt zu reduzierten Ausfallzeiten und geringeren Kosten für Wartung und Fehlersuche.

Normgerechte ATEX-Antriebslösungen für Gurtförderanlagen

Im Hinblick auf neue Anwendungen und neue gesetzliche Anforderungen erfüllen die weiterentwickelten TurboBelt TPXL Turbokupplungen die höchsten Standards für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb. Die gesamte Kupplungsfamilie entspricht nun allen definierten Anforderungen an Geräte für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gemäß EU-Richtlinie 2014/34/EU (ATEX). Die TurboBelt TPXL mit dem zugehörigen Steuerungssystem TurboBelt DriveControl ist für den Einsatz in den Kategorien 2 und 3 geeignet. Abhängig von der explosionsgefährdeten Atmosphäre, zum Beispiel in einem Anwendungsbereich mit Gas- oder Staubumgebung, ist die Hydraulikkupplung auch in verschiedenen Zündschutzarten erhältlich.

www.voith.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil