www.konstruktion-industrie.com
Baslerweb News

Basler und Amazon Web Services bauen strategische Zusammenarbeit aus

Die Basler AG kündigt heute eine neue KI-Plattform für Machine Vision an, die auf den Services für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (KI/ML) von Amazon Web Services (AWS) basiert.

Basler und Amazon Web Services bauen strategische Zusammenarbeit aus

Sie ermöglicht Kunden den reibungslosen Einsatz von KI-basierten Anwendungen zum Beispiel in den Bereichen Qualitätskontrolle und Arbeitssicherheit oder bei der Verbesserung der Effizienz in Lieferketten. Die neue Plattform umfasst eine Basler Kamera, eine Embedded Processing-Einheit mit allem notwendigen Zubehör und Baslers pylon Camera Software Suite. Sie verfügt außerdem über einen vollständig integrierten Edge-to-Cloud-Software-Stack einschließlich des AWS Panorama Device SDK.

Um ein vollumfängliches Embedded-Edge-Vision System aufzusetzen, unterliegen Unternehmen heutzutage komplexen Integrationsprozessen, die Expertenwissen im Bereich Hardware, Software sowie bei Cloud-Diensten voraussetzen. Das resultierende System ist häufig auf eine spezifische Anwendung ausgerichtet und oft nicht flexibel genug sind, um neue Anwendungsfälle zu berücksichtigen. Daher benötigen Industrieunternehmen eine Reduzierung technischer Komplexität und die Flexibilität einer Vision-basierten Plattform, die für verschiedene KI/ML-Modelle angepasst werden kann.

Baslers KI-Plattform für Machine Vision schließt die Lücke zwischen Cloud-Dienstleitsungen und lokaler Bildverarbeitung. Sie integriert Vision-Hardware und Edge Computing mit Cloud-Services und stellt so End-to-End-Lösungen für maschinelles Lernen bereit. Mit der Integration des AWS Panorama Device SDK ermöglicht die Basler-Plattform die Nutzung einer einheitlichen Architektur, um verschiedene Anwendungsbereiche zu adressieren.

Baslers KI-Plattform für Machine Vision umfasst eine 5 MP Basler ace Kamera mit GigE-Schnittstelle. Die Edge Computing Einheit wird mit dem kürzlich vorgestellten NVIDIA Jetson TX2NX Modul ausgestattet, das 1,33 TFLOPs an KI-Leistung bietet. Auf der Machine Vision-Plattform ist Baslers pylon Camera Software Suite integriert, die mit dem AWS Panorama SDK kompatibel ist. Somit wird Kunden die Flexibilität geboten, Baslers Portfolio an GigE-Industriekameras mit den neuen AWS-Diensten zu nutzen. Die Integration von AWS Panorama ermöglicht die Implementierung und Ausführung von KI/ML-Anwendungen auf Edge-Geräten und bietet darüber hinaus die Möglichkeit durch ein zentralisiertes „Device Management“ die Qualität der Inferenz stetig zu überprüfen. Unterschiedliche Anwendungsfälle können zudem flexibel durch den Einsatz von ML-Modellen addressiert werden. Mit Amazon Lookout for Vision können Kunden zum Beispiel Machine-Learning-Modelle erstellen, um Anomalien (z. B. Produktfehler) visuell zu erkennen und die Qualitätsprüfung zu automatisieren.

Mehr Details zum Produkt und weitere Anwendungsmöglichkeiten werden in Q3 2021 veröffentlicht. Die neue KI-Plattform wird Kunden bei der lokalen Erfassung, Verarbeitung und Analyse von Bilddaten bei jenen Anwendungsbereichen unterstützen, die geringe Latenz erfordern und bei denen nur eingeschränkte Bandbreite zur Verfügung steht. Für komplexe Implementierungsfälle können Kunden auf Baslers umfassende technische Beratungsleistungen zurück greifen: Als Service bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Bildverarbeitungslösungen an.

www.baslerweb.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil