www.konstruktion-industrie.com
Pawils Elektromaschinenbau News

Pawils Elektromaschinenbau GmbH bekommt TOP 100-Siegel

Peiner Unternehmen hat es in die Riege der innovativsten Mittelständler Deutschlands geschafft / Ehrung durch Ranga Yogeshwar im Juni.

Pawils Elektromaschinenbau GmbH bekommt TOP 100-Siegel
Die Geschäftsleitung der Pawils Elektromaschinenbau GmbH, Vincent Kopitz, Volker Barth und Oliver Jäschke (v.l.n.r.), freut sich über die Auszeichnung als Top-Innovator.

Ausgezeichnete Innovationsarbeit: Die Pawils Elektromaschinenbau GmbH aus Peine hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt. Sie hat dafür das TOP 100-Siegel 2022 verliehen bekommen. Nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen wird diese Auszeichnung zuteil. Am 24. Juni wird die Pawils Elektromaschinenbau GmbH für diese Leistungen zusätzlich vom Mentor des Wettbewerbs, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, persönlich geehrt.

Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Pawils Elektromaschinenbau GmbH anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen.

Pawils Elektromaschinenbau GmbH zählt zum 1. Mal zu den Top-Innovatoren. Die Firma ist im Handwerk beheimatet. Das Unternehmen hat sich vor allem im Bereich „Problemlöser für alles was sich dreht“ einen Namen gemacht. Seit nunmehr 70 Jahren ist Pawils im Elektromaschinenbau als Spezialist für elektrische Antriebstechnik in der Region Niedersachsen und deutschlandweit tätig. Mittlerweile ist aus dem Kleinunternehmen ein mitteständisches Unternehmen geworden. Mit Einsatzfreude und Kontinuität sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich für alle Herausforderungen im Bereich Elektromaschinenbau, Automatisierungstechnik, Anlagenrevision, Kran- und Torservice, Schaltschrankbau, Energiemanagement und Pumpenservice tätig. „Nicht nur Probleme erkennen, sondern auch lösen“ – das ist das Motto des Peiner Betriebs.

„Unsere langjährigen Erfahrungen in allen Bereichen machen uns zu einem leistungsstarken und geschätzten Partner für unsere Kunden“, so der Prokurist Volker Barth. „Wir passen uns den Gegebenheiten und Wünschen unserer Kunden an und optimieren das Produkt gemeinsam und finden Lösungen.“ So hat Pawils jüngst zusammen mit einem Kunden beispielsweise eine handgekurbelte Garnwickelmaschine voll automatisiert. Ein anderes Beispiel sind die innovativen, druckgekapselten Elektromotoren aus dem Hause Pawils, die nicht, wie gewöhnlich mit Luft gefüllt sind, sondern in diesem Fall in ein mit Erdgas gefülltes Leitungssystem eingebaut werden.

Die Besonderheit hierbei ist die Dichtheit der Motoren. Würde sich nämlich Luft mit dem Erdgas vermischen, bestünde Explosionsgefahr. Ein weiteres aktuelles Projekt ist ein Stellantrieb für eine Kugelmühle in einem Zementwerk. Hier wurde eine Antriebseinheit mit zuschaltbarer Kupplung konstruiert, die den Hauptmotor für Wartungsarbeiten betreibt, um die Kugelmühle in die richtige Position zu drehen. Für diese individuelle Antriebslösung waren die Erfahrungen und fachlichen Kenntnisse aus allen Servicebereichen gefragt: Elektromotorenbau, Steuerungstechnik und Antriebstechnik. Wo in Peine Innovations- und Teamgeist zusammentreffen, da darf man sich jetzt über diese spezielle Auszeichnung als Top-Innovator freuen. Und das wird gebührend gefeiert. Am 24. Juni kommen in der „Jahrhunderthalle“ Frankfurt am Main die Top-Innovatoren des Jahrgangs 2022 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen, um die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb seit elf Jahren als Mentor.

www.elektro-pawils.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil