www.konstruktion-industrie.com
KSB News

Zyklonabscheider schützt Gleitringdichtungen von Pumpen

Anfang September 2022 bringt die KSB SE & Co. KGaA einen neu entwickelten Zyklonabscheider namens KSB HyCone auf den Markt.

Zyklonabscheider schützt Gleitringdichtungen von Pumpen
Der neu entwickelte KSB HyCone sorgt für lange Standzeiten von Gleitringdichtungen in Wasserpumpen. © KSB SE & Co. KGaA

Dieser wurde vorrangig für den Einsatz in großen Wasserpumpen entwickelt. Dort reinigt er die Spülflüssigkeit, welche die Gleitringdichtungen schmiert und kühlt, von Feststoffpartikeln, die eventuell vom Fördermedium in den Spülkreislauf gelangt sind.

Er ist in zwei Baugrößen und zwei Werkstoffvarianten erhältlich. Für Standardanwendungen kommt Noribeam 316L+U und für Sonderanwendungen Noribeam Alloy 718+U zum Einsatz.

Im direkten Vergleich, zu den bisher eingesetzten Produkten, hat die Neuentwicklung einen größeren Spülvolumenstrom. Das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer der angeschlossenen Gleitringdichtung aus.

Durch eine optimierte Rohteilgeometrie wird die anschließend erforderliche mechanische Bearbeitung der Bauteile auf ein Minimum reduziert.

www.ksb.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil