www.konstruktion-industrie.com
Scott Safety - 3M

Neue Wege in der Brandbekämpfung: die intelligente Atemschutzmaske Scott Sight mit integrierter Wärmebildkamera

Mit Scott Safetys intelligenter Atemschutzmaske mit integrierter Wärmebildkamera, der Scott Sight, wird die Arbeit der Helden des Alltags deutlich erleichtert. Für diejenigen, die im Brandfall an vorderster Front stehen, ist das System eine bahnbrechende Neuerung.

Neue Wege in der Brandbekämpfung: die intelligente Atemschutzmaske Scott Sight mit integrierter Wärmebildkamera
Dank der innovativen Wärmebildtechnik kann das Display der Kamera in die Atemschutzvollmaske integriert werden. Die beiden Einheiten kommunizieren per Bluetooth miteinander. Dadurch können die Feuerwehrmänner die Infrarot-Aufnahmen ihrer Umgebung während des ganzen Einsatzes im Auge behalten und sich jederzeit schnell und einfach einen Überblick über die jeweilige Gefahrensituation verschaffen.

Da die Feuerwehrleute dank der neuen Atemschutzmaske mit integrierter Wärmebildkamera immer die Hände frei haben, können sie schnell und ohne großen Aufwand die jeweilige Gefahrensituation einschätzen und sofort verantwortungsbewusst reagieren. Zeitverzögerungen durch den Wechsel zwischen der Feuerwehrausrüstung, Detektoren und Wärmebildkameras entfallen.
Trotz ihres geringen Gewichts von nur 240 g bietet die Wärmebildkamera Scott Sight mit 160x120 Pixeln eine sehr hohe Auflösung. Durch die Unendlichkeitseinstellung der Linse und die Bildfrequenz von neun Bildern pro Sekunde entsteht ein klares Bild, die Augen der Rettungskräfte ermüden nicht so schnell.

Longin Kloc, Global Product Manager bei Scott Safety und zuständig für die jüngste Wachstumsinitiative des Unternehmens, sagt: „Wir sind überaus stolz, dass wir nun ein so innovatives Produkt für die Brandbekämpfung anbieten können. Scott Sight ist wirklich eine hochmoderne Kamera und ergänzt damit unser großes Portfolio an handgehaltenen Kameras. Mit diesem neuen Gerät kann die Rettungskraft am Einsatzort Brandherde aufspüren, wird jedoch in seiner Bewegungsfreiheit in keinster Weise eingeschränkt.“

„Bei der Entwicklung von Scott Sight haben wir eng mit den Feuerwehrmännern zusammengearbeitet. So konnten wir eine Atemschutzmaske mit integrierter Wärmebildkamera entwickeln, die leicht einzusetzen und zu bedienen ist. Somit kann sich die Rettungskraft voll und ganz auf die zur Brandbekämpfung nötigen Maßnahmen konzentrieren. Glutnester und Vermisste werden leichter erkannt. Bei einer plötzlichen Änderung der Gefahrenlage kann schneller ein alternativer Rettungsweg gefunden werden.“

Ein weiterer Vorteil von Scott Sight ist, dass die Schutzausrüstung mit der integrierten
Wärmebildkamera individuell an die Trageanforderungen des jeweiligen Nutzers angepasst werden kann. So kann das Display auf das Gesichtsfeld des Nutzers eingestellt werden. Da die Ausrüstung üblicherweise von verschiedenen Nutzern im Wechsel verwendet wird, sind einige Grundkonfigurationen voreingestellt. Darüber hinaus kann angewählt werden, ob die Kamera Brandherde erkennen oder auffällige Temperaturänderungen registrieren soll.

Scott Sight kann in Verbindung mit der neuen AV3000 EN Atemschutzvollmaske von Scott Safety eingesetzt werden. Als Weltmarktführer in der Konzeption, der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von hochleistungsfähigen Produkten für Feuerwehren ist es Scott Safety ein besonderes Anliegen, die Sicherheit der Einsatzkräfte durch die Entwicklung leistungsfähiger Produkte zu verbessern.

Weitere Informationen über Scott Sight und dessen zahlreiche Vorteile finden Sie unter www.scottsafety.com/en/emea

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil