www.konstruktion-industrie.com
Faiveley

Faiveley Transport modernisiert die Görlitz-Züge von CFR in Rumänien

Görlitz, inzwischen ein Teil der Bombardier-Gruppe, war ein Pionier von Doppelstock-Zügen in den 1950er Jahren. Viele dieser Züge sind in Osteuropa immer noch im Einsatz. Dies ist auch in Rumänien der Fall, wo die nationale Gesellschaft CFR ein ehrgeiziges Modernisierungsprogramm durchgeführt hat. In diesem Projekt hat Faiveley Transport HVAC- und CCTV-Systeme für den Passagierkomfort und die Sicherheit installiert sowie die Bremssysteme ersetzt, um 15 % bis 20 % höhere Fahrgeschwindigkeiten zu erreichen. Durch diesen Auftrag, der 140 Wagen einschließt, zeigt Faiveley Transport seine Leistungsfähigkeit bei der Durchführung von Modernisierungen, die anspruchsvolle Engineering-Aufgaben umfassen. Das Unternehmen empfiehlt sich somit für weitere Projekte dieses Typs.

Faiveley Transport modernisiert die Görlitz-Züge von CFR in Rumänien
Die Bremsen waren ohne Zweifel der komplexeste Teil des Projekts, da ein neues und leistungsfähigeres System anstelle der vorhandenen Technik installiert werden musste. Zu diesem Zweck transportierte Faiveley Transport ein Drehgestell zum schwedischen Forschungs- und Entwicklungszentrum. Dies erlaubte dem Unternehmen, eine entsprechende Lösung zu entwickeln und auch zu testen. Die Faiveley Lösung DFCB ist sehr kompakt und schafft mehr Bremskapazität auf gleichem Raum. „Die größte technische Schwierigkeit war das Verbindungssystem zu modifizieren, das Zuverlässigkeitsprobleme hatte“, erklärt Luigi Colmano von Faiveley Transport. Eine elektronische Steuerung ersetzt das vorhandene System.
„Insgesamt bietet die Lösung eine höhere Leistung, eine größere Zuverlässigkeit, ist leichter zu warten und führt auch zu einem leichteren Drehgestell. Die Ersparnis beträgt eine Tonne pro Wagen“, schließt Luigi Colmano.
Die Zertifizierungstests sind im Gang und werden eine Fahrgeschwindigkeit von 140 km/h erlauben; eine Zunahme von 20 km/h.
Die rumänische Eisenbahn (CFR) und Remar SA haben einen HVAC-Systemansatz gewählt, der in der Industrie ziemlich konventionell, aber im Bahnsektor relativ ungewöhnlich ist: es war die Aufgabe von Faiveley, eine Lösung vorzuschlagen. Das Ziel war, den gesamten Mehrwert der Gerätelieferanten in die Spezifikation einfließen zu lassen. CFR hatte auch das Ziel, ein schon erprobtes Standardsystem zu verwenden, das durch Vorteile bei der Größe auch weniger teuer wäre. Die Notwendigkeit, äußerst kurze Termine einzuhalten, war ein anderer Faktor bei der Auswahl einer Standardlösung.
Die Entscheidung wurde so getroffen, dass eine bestehende Lösung aus Doppelstock-Zügen in Frankreich übernommen werden konnte. Sie musste dennoch modifiziert werden. Um mit einer größeren Spanne von Klimabedingungen zurechtzukommen, wurden im Gegensatz zu Lösung in Frankreich zwei Klimaeinheiten anstatt nur einer installiert. Die HVAC-Einheiten sind im Dach montiert. Darüber hinaus wurden Änderungen durchgeführt, um die Betriebsvorgaben in Rumänien zu erfüllen, wie eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung an den Elektroheizungen.

François Perez von Faiveley Transport in Leipzig erklärt: „Die rumänischen Eisenbahnen haben eine ziemlich alte Flotte, aber ihr Ansatz ist modern. Unser Partner Remar SA hat, wie auch die CFR, ausgezeichnete Bahnkompetenzen. Die Demontage und Montage wurden besonders professionell ausgeführt.“

Omer Madra, Manager von MADRA Trade und Partner von Faiveley in Rumänien, fügt hinzu: „Faiveley hat ein sehr gutes Ergebniss geliefert, und das ist kein Zufall. Das Management auf Gruppenebene ist beteiligt, und die Faiveley-Ingenieure kennen diesen Markt sehr gut, da sie sehr oft für einen langen Zeitraum in diesem Bereich gearbeitet haben.“

„Zusammen mit Remar SA haben wir eine sehr positive Erfahrung gemacht, die uns in die Lage versetzt, attraktive Lösungen für andere Systeme der Görlitz-Doppelstock-Wagen anzubieten. Wir denken an die Märkte in Polen, der Tschechische Republik, Ungarn und Bulgarien“, erklärt Omer Madra.

Bildunterschrift: Das Drehgestell vor und nach Erweiterung: die Struktur ist einfacher, während das Bremssystem nicht nur wirkungsvoller, sondern auch zuverlässiger und leichter zu warten ist.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil